Unsere Ziele

Land ist knapp und teuer in Brandenburg. Die Preise für Boden haben sich in den letzten 10 Jahren teils verfünffacht. Immer mehr Betriebe geben auf, allein in den letzten 10 Jahren hat sich deren Anzahl fast halbiert.

Auf der anderen Seite gibt es viele junge LandwirtInnen, die nicht über das erforderliche Kapital für ausreichend Flächen verfügen.

Jedoch, der Trend ist eindeutig. Immer mehr Menschen wollen wissen woher ihre Lebensmittel kommen. Besonders der Bedarf an Gemüse der Hauptstadtregion wird auf den Flächen von Brandenburg nur zu einem geringen Teil gedeckt.

Genau hier setzen wir als Ökonauten eG an. Wir stellen den LandwirtInnen das Land zur ökologischen Bewirtschaftung zur Verfügung, damit wir uns regional und gesund ernähren können. Weiterhin stärken wir die Stadt-Landbeziehung durch verschiedene Veranstaltungen und Mitmachaktionen.

Unsere Ziele kurz und knackig:

  • Ackerflächen langfristig durch bürgerschaftlichen Landerwerb für die ökologische Landwirtschaft sichern
  • Existenzgründungen im ländlichen Raum ermöglichen und vorhandenen Betrieben die Existenz sichern
  • Erzeugung hochwertiger ökologischer Lebensmittel
  • Aufbau einer regionalen Direktvermarktung
  • Kooperation mit regionalen Erzeugern, Verarbeitern, Initiativen und Forschungseinrichtungen
  • Coaching für Existenzgründer bei der Betriebsgründung

Damit wir dies langfristig erreichen können, ist uns Vertrauen und ein persönlicher Kontakt zu den Menschen wichtig. Daher konzentrieren wir uns auf die Region Berlin und Brandenburg.

Kommentare sind geschlossen